Termine

Workshops & In-House-Angebote

Ich biete auf Anfrage individuell zugeschnittene und auf den hauseigenen Bedarf abgestimmte Workshops & In-House-Angebote mit folgenden Themen (auch gerne mehrere in Kombination) oder einem eigenen Wunschthema an:

• „Ich bin ich“ – Selbstwirksamkeit und Identität entdecken

• „Ich in Gruppen“ – Teambildung & Kommunikation fördern

• „Wenn Worte fehlen…“ – Einführung in kreativ-therapeutische Methoden

• „Die Kraft der Inneren Bilder“ – Meditation und Visualisierung

• „Die Weisheit des Atems“ – Achtsamkeit & Leben im inneren Rhythmus

• „Warum bin ich so dünnhäutig…?“ – Hochsensibilität verstehen und freudvoll mit ihr leben

• Die weibliche Sexualität leben – Einblick in Anatomie & Funktion und das individuelle Potential versteckter Ängste und verborgener Wünsche

• Psychiatrische Störungsbilder in der Sprach- & Stimmtherapie

• individuell und bedarfsgerecht  zusammengestellte Themen-Module & Repetitorien für die Prüfungs-Vorbereitung zum Heilpraktiker (Psychotherapie)

Für Fragen und andere Themenwünsche stehe ich gerne jederzeit per        E-mail oder telefonisch zur Verfügung.

Kontakt


Aktuelle Vorträge, Kurse & Workshops in 2019

KOMPAKTKURS

PRÜFUNGS-VORBEREITUNG HEILPRAKTIKER (PSYCHOTHERAPIE)

Fortlaufende Kurse ab September 2019 im BF Lernwelten Minden!!!

Da die Kurse fortlaufend stattfinden, ist ein QUEREINSTIEG auf Nachfrage JEDERZEIT MÖGLICH!!! 

Wer gerne eigenverantwortlich lernt und es „knackig“ und kompakt mag, ist in diesem Kurs richtig.

Alle prüfungsrelevanten Themen wie u.a. der ICD-10, Therapieformen und gesetzliche Grundlagen werden strukturiert und übersichtlich vermittelt. Ergänzt wird das Grundwissen durch Ideen zu Lernstrategien und -Materialien, sowie ein Angebot von kreativen und lebensnahen Übungen, die den Spaß am Lernen unterstützen.

Der Kurs dient als solide Grundlage für selbständiges, prüfungsorientiertes Lernen im Hinblick auf die schriftliche und mündliche Überprüfung durch das Gesundheitsamt.

(24 Termine a 4 UStd.)

Kursleitung: Alma Katrin Wagener

jeweils Mo 18-21.15 h

oder

jeweils Do 9-12.15 h

Alle Infos und Anmeldung über:

BF Minden

Alte Kirchstr. 11-15

32423 Minden

0571-26085

www.bf-minden.de


Vortragsgespräch „Wie Kinder fühlen“

So oft fragen wir Eltern uns, was in unserem Kind vorgeht. Warum scheint es uns immer wieder zu provozieren, unsere Grenzen in Frage zu stellen und zu strapazieren oder vehement Dinge zu fordern, die wir nicht verstehen?

Kinder reagieren unmittelbar und sehr eindeutig auf das Verhalten von uns Erwachsenen, denn sie sind darauf angewiesen sicher zu gehen, dass ihr versorgendes und schützendes Umfeld stabil und intakt ist und bleibt. Jede Unsicherheit, jedes „Loch“ im sozialen Netz kann für ein Kind existentielle Folgen haben – dies ist Teil des Selbsterhaltungstriebes.
Deshalb versuchen Kinder häufig, uns mit ihrem Verhalten auf diese „Löcher“ hinzuweisen, denn uns sind diese oft gar nicht bewusst oder wir erkennen nicht ihre existentielle Bedeutung für unser Kind.
Dieser Vortrag möchte dazu anregen, das Verhalten unserer Kinder aus einer neuen Perspektive zu betrachten und er lädt ein zu mehr Bewusstsein im Umgang mit ihren „versteckten“ existentiellen Bedürfnissen.

Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde

Termine:

Do., 10.10.2019 19.30-21.45

Sa., 16.11.2019 10.30-12.45

Do., 6.2.2020 19.30-21.45

Sa., 7.3.2020 10.30.-12.45

Veranstaltungsort & Infos:

BF Minden

Alte Kirchstr. 11-15

32423 Minden

0571-26085

www.bf-minden.de


Frühlingsgefühle – Berührungstraining für Paare

Manchmal ist der Alltag stressig und erschöpfend. Arbeit, Haushalt, Kinder, viele Verpflichtungen…wo bleibt da nur Zeit und Raum für Zweisamkeit, Intimität und Berührung? Und wenn man dann endlich einmal aufatmet und seinem/r Partner/in nah sein kann, prallen Welten aufeinander…unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche, vielleicht auch Forderungen und Erwartungen oder sogar Pflichtgefühl und Routine, machen es der Lust auf Nähe, Berührung und Intimität oft schwer.

In diesem Durcheinander von Bedürfnissen und Gefühlen noch den Kontakt mit sich und dem anderen zu erhalten, kommunikativ zu bleiben und zu erkennen, was und wo es eigentlich schief läuft, ist sehr herausfordernd.

Das Berührungstraining richtet sich an Paare, die wieder einen oder einen neuen Weg zueinander finden möchten. Dieser Wunsch kann einfach aus der Sehnsucht und Lust auf mehr Achtsamkeit in der Begegnung und auch aus einer konkreten Frage oder durch einen besonderen Anlass entstanden sein.

Auf der Grundlage der Idee des „Rad des Konsenz (the Wheel of Consent)“ der amerikanischen Paar- & Sexualtherapeutin Betty Martin und insbesondere mit der Frage, welche Intention meine Berührung hat, nähern wir uns behutsam einer neuen Berührungsqualität. 

In kleinen spielerischen Übungen erfahren wir die unterschiedlichen Aspekte von berührender Kommunikation und lernen verschiedene Berührungsqualitäten und ihre Wirkung kennen. So können wir Missverständnisse im Kontakt aufspüren, klären und lernen, unsere Wünsche achtsam und klar kommunizieren zu können.

Bitte in bequemer Kleidung kommen und warme Socken mitbringen.

Termine:

Do 30.1.2020 von 19-22h

Do 23.4.2020 von 19-22h

Alle Infos und Anmeldung über:

BF Minden

Alte Kirchstr. 11-15

32423 Minden

0571-26085

www.bf-minden.de


Workshop Hochsensibilität

„Warum bin ich so dünnhäutig…?“

Hochsensibilität – HSP (high sensitive person)

Hochsensibel – inzwischen ist dieser Begriff weit verbreitet, ebenso, wie das Phänomen selber; und dennoch leiden immer noch viele unter ihrer hohen Sensibilität.
HSP (high sensitive person) bezeichnet – ganz simpel gesprochen – einen Menschen, der im Vergleich zu vielen anderen, die Welt umfassender und intensiver wahrnimmt, viele verschiedene Reize gleichzeitig aufnimmt und diese unmittelbar verarbeiten muss.
Viele HSP sind ein Leben lang damit überfordert, machen immer wieder negative Erfahrungen mit ihrer „Dünnhäutigkeit“ und kämpfen mit sich oder lehnen sich selber ab. Sie vertragen von nahezu allem scheinbar viel weniger als viele andere; tatsächlich nehmen sie aber in kürzester Zeit auch viel mehr auf als viele andere.
Dieser Workshop ermöglicht einen ersten Schritt, sich selber als hochsensibel zu begreifen, seine Sensibilität nicht als Fluch sondern als Gabe zu erkennen und seinen ganz individuellen Weg im Leben zu finden.

Selbst hochsensibel, ist es mir von Herzen ein Anliegen, andere HSP an meinen Erfahrungen, Erkenntnissen und Lösungswegen teilhaben zu lassen. Da jede HSP – bei allen grundlegenden Gemeinsamkeiten – eine individuelle Persönlichkeit, Geschichte und Vision seiner selbst hat, sind u.g. Inhalte eine Auswahl an grundsätzlichen Themen, die ich in diesem Workshop aufgreife:

* „Warum bin ich so dünnhäutig…?“ – Hochsensibilität verstehen
—> Grundaspekte der HSP aus naturwissenschaftlicher und spiritueller Sicht
* „Mein geschützter Raum“
—> HSP haben besondere Bedürfnisse, die aufgrund ihrer besonderen Wahrnehmungsfähigkeit manchmal nur schwer in den Alltag zu integrieren sind. Hierfür einen eigenen Raum und Rhythmus zu finden, bedeutet für HSP eine große Entlastung.

* Von der Überforderung zur Kreativität
—> Durch behutsame Konfrontation mit unseren Grenzen und die reflektierte Aufarbeitung dieser Erlebnisse mithilfe von kreativtherapeutischen Methoden erfahren und lernen wir, wie wir unsere Gabe schöpferisch im Einklang mit unserem Energiefluss nutzen können und Situationen der Überforderung gar nicht erst entstehen müssen.

Sa. 10-18.00 Uhr/ 8 Ustd.

Termine:

09.09.2017 BF                              24.02.2018 Bartlingshof
07.10.2017 BF                              17.03.2018 BF
11.11.2017 Bartlingshof           19.05.2018 BF
09.12.2017 BF                               16.06.2018 BF

Keine Termine in 2019 geplant!

Alle Infos und Anmeldung über:

BF Minden

Alte Kirchstr. 11-15

32423 Minden

0571-26085

www.bf-minden.de