Finde dein Inneres Kind & deine Innere Familie

Begegnungen mit deinem inneren Kind & Deiner Inneren Familie

Jeder Mensch braucht Liebe! Aber was ist Liebe? Liebe ist die Verbundenheit mit allem, was uns umgibt. Sie ist die Fähigkeit, mit der Welt in Resonanz zu sein, mit allen Sinnen zu erfassen, zu lauschen, zu sehen, zu berühren und sich berühren zu lassen. Wenn wir nach Liebe in der Welt suchen, suchen wir nach der Resonanz in uns, ausgelöst durch das, was uns begegnet.


Und wir können sie nicht finden, solange wir nicht unsere eigene Lust an unseren Sinnen, die Fähigkeit zu lauschen, zu sehen, zu schmecken, zu berühren entdeckt haben. Diese Fähigkeit kann sich entfalten, wenn wir beginnen, uns selber zu betrachten, uns selber zu lauschen und zu berühren. Dann entsteht eine tiefe Verbindung zu uns selbst, unserem innersten Wesen und ein tiefes Verständnis für unsere Sinne, unseren Körper und seine Bedürfnisse und Möglichkeit. Und wir begegnen unserer eigenen Schwingungsfähigkeit mit Mitgefühl und in Liebe.

Als Säugling gibt es für uns keine Unterscheidung zwischen körperlichen Bedürfnissen (Hunger, Müdigkeit, Nähe) und dem Bedürfnis nach Liebe und Lust. All diese Bedürfnisse können durch die Mutter oder eine mütterliche Bezugsperson einheitlich gestillt werden. Die Mutter nährt auf allen Ebenen, wobei das „Gestillt-werden“ mit Brust oder Flasche, das Saugen und die körperliche Nähe neben dem nährenden auch ein lustvolles Erleben schenkt, wenn die Mutter diese Nähe  gleichermaßen erlaubt. Und in dieser Geborgenheit und Sicherheit, kann eine tiefe Verbundenheit mit der Welt entstehen.

So können beide Aspekte reifen und sich entfalten und später im Erwachsenenalter unabhängig voneinander erlebt und erfüllt werden: Es gibt Bedürfnisse, die um meines Körpers  und meiner Gesundheit Willen gestillt werden müssen (Essen, Schlafen, Körperfunktionen etc.) und es gibt lustvolles, genussvolles Erleben mit allen Sinnen – auch und gerade im Kontakt mit anderen Menschen. Mit der Erlaubnis, beides zu leben, verbinde ich mich tief mit mir selbst und meiner irdischen Existenz und bin mit mir in liebevollem Kontakt. Dann können sich beide Aspekte wieder ausgeglichen miteinander verbinden und ich kann in mir selbst die nährende und „mütterliche“ Einheit finden, nach der ich so lange im Außen gesucht habe.

In der Therapie mit deinem Inneren Kind kann diese Selbstwirksamkeit durch die Erfahrung des Nachnährens reifen und sich entfalten, alte Verletzungen können heilen und sich eine tiefe Verbindung mit mir selbst und der Welt entwickeln.