Introvertiertheit & Hochsensibilität

Introvertiertheit & Hochsensibilität (HSP – high sensitive person)

Hochsensibel – inzwischen ist dieser Begriff weit verbreitet und kaum jemand weiß Genaueres, denn auch die Forschung steckt noch in den Anfängen. Viele leiden dennoch im Alltag unter ihrer Sensibilität oder Hochsensibilität – ganz gleich, wie man es nun benennen möchte.

HSP (high sensitive person) bezeichnet – ganz simpel gesprochen – einen Menschen, der im Vergleich zu vielen anderen, die Welt umfassender und intensiver wahrnimmt, viele verschiedene Reize gleichzeitig aufnimmt und diese auch unmittelbar verarbeitet. Dies setzt ein hochfunktionales System voraus, dass bei vielen oft überlastet ist, weil Selektion und Resilienz nicht erlernt bzw. entwickelt werden konnten.

Introvertierte Menschen entfalten ihr Potential und ihre Kreativität in der Regel in Ruhe, mit sich selbst im Dialog und sind durch viele Aussenreize und Kontakte eher ablenk- und irritierbar.

Introvertiert & Hohe Sensibilität gehen nicht immer Hand in Hand, sind unabhängige Phänomene.

Dennoch sind viele hochsensible und/oder introvertierte Menschen ein Leben lang damit überfordert, sich in der Welt ausgeglichen zu bewegen und machen immer wieder negative Erfahrungen mit ihrer „Dünnhäutigkeit“ und kämpfen mit sich oder lehnen sich selber ab, weil sie nicht in „die Welt“ zu passen scheinen.

Sie vertragen von nahezu allem scheinbar viel weniger als viele andere; tatsächlich nehmen sie aber in kürzester Zeit auch viel mehr auf als viele andere.

Meine Arbeit ermöglicht es dir, dich selber als hochsensibel und/oder introvertiert zu begreifen, deine Sensibilität und/oder Introvertiertheit nicht als Fluch sondern als Gabe und gegeben zu erkennen und damit deinen ganz individuellen Weg im Leben zu finden und zu gestalten.

Selbst mit hoher Sensibilität beschenkt, ist es mir von Herzen ein Anliegen, andere an meinen Erfahrungen, Erkenntnissen und Lösungswegen teilhaben zu lassen.

Hier findest du mein gesamtes Therapie & Intuitives Teaching & Healing – Angebot.