Bodywork & Berührungskunst

Besonders intensive emotionale Erlebnisse hinterlassen in unserem Körper ihre Spuren. Sie zeigen sich immer in unserer Körperlichkeit, unsere (inneren und) äußeren Haltung und unserem Ausdruck und formen das mit, was wir in unserem Selbstbild sehen und andere sehen lassen.

Bleiben diese herausfordernden oder gar überfordernden Erlebnisse weitestgehend unverarbeitet, also nicht bewusst durchlebt, „zu ende gefühlt“ und nicht „begriffen“ , können sie sich auch auf körperlicher Ebene bemerkbar machen; als psychosomatische Symptome, Schmerzen, Bewegungs-Blockaden oder subtile Missempfindungen etc.

In der trauma- & körperorientierten psychotherapeutischen Arbeit kann es sinnvoll sein, solche Symptome bewusst in den Prozess einzubinden, um sie auch auf körperlicher Ebene zu begreifen und bearbeiten zu können.

Hierzu biete ich nach individueller Absprache im Rahmen meiner therapeutischen Arbeit auch Sessions für Bodywork & Berührungskunst mit folgenden Kernthemen an:

  • psychotherapeutische Bodywork-Session bei psychosomatischen u.a. körperlichen Symptomen
  • Ich-Körper-Session (Sinnlichkeit, Atem & Stimme)
  • Berührungstraining für Paare
  • Sexualcoaching (Paare & Solo)
  • individuelle „Miniworkshops“ in Berührungskunst (Intimmassage Yoni/ Lingam, Solo-Sex etc.)

Alle Sessions finden grundsätzlich eingebunden in einen therapeutisch begleiteten Rahmen statt. D.h. es gehören mindestens eine vor- und eine nachbereitende therapeutische Sitzung dazu.

Die Session-Angebote sind somit ausdrücklich nicht „on the fly“ buchbar.

Mehr Infos zu o.g. Themen findest du hier:

Sexualcoaching & Sexualtherapie

Paarberatung & -therapie

Die Gabe der Berührbarkeit

Klang deines Herzens